Wohnbau-Projekt Park Schönfeld Carree

Das Park Schönfeld Carree soll auf dem Areal der ehemaligen Jägerkaserne entstehen. Die GLOBAL CONZEPT plant im Zentrum Kassels auf 43.500 m² den Bau eines ganzen Quartiers. Ziel ist ein vielfältiges Angebot mit ca. 450 Einheiten und ggf. Gewerbeflächen.

Das 43.500 m² große Gebiet liegt an der Bosestraße im Stadtteil Wehlheiden. Für das Projekt haben wir hierzu gemeinsam mit der Stadt Kassel einen internationalen städtebaulichen Ideenwettbewerb ausgelobt. Mehrere Monate beschäftigten sich daraufhin Architekten, Stadtplaner und Landschaftsarchitekten mit der Entwicklung einer städtebaulichen Gestaltungs- und Nutzungskonzeption. Das Gros der Teilnehmer kam zwar aus Deutschland. Darüber hinaus beteiligten aber auch Planungsbüros aus Dänemark und Spanien. Am Ende qualifizierten sich insgesamt 36 Beiträge für die Teilnahme.

„Wettbewerb war ein voller Erfolg“

Nach Ansicht von Kassels Stadtbaurat Christof Nolda war der Wettbewerb schließlich ein voller Erfolg. „Die beteiligten Büros haben eine breite Palette von Optionen vorgestellt. Von dem Siegerentwurf verspreche ich mir daher, wichtige Ziele der Entwicklung Kassels zu erreichen“.

Dänische Architekten überzeugen

Die dänischen Architekten von Wuttke & Ringhof sind als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgegangen. Überzeugt hat unter dem Strich ihr Entwurf, weil er mehrere Anforderungen zu verbinden wusste. Einerseits entwickelten sie eine gute Mischung aus verdichtetem städtischen Wohnen. Und andererseits ein gutes Angebot öffentlicher und privater Freiflächen. Darüber hinaus entwarfen sie eine gelungene Gestaltung der Verkehrsflächen. Auf  dieser Grundlage entwickelt das Team der Architekten der GLOBAL CONZEPT die Pläne für die Bebauung. Das Projekt wird dementsprechend in mehreren Abschnitten realisiert. Noch sind Teile des Areals an gewerbliche Nutzer vermietet. Bis zum Ende dieser Mietverträge erarbeitet die Stadt Kassel derzeit in Abstimmung mit den Architekten der GLOBAL CONZEPT einen neuen Bebauungsplan.

Bild: Entwurf / Modell Wuttke & Ringhof Architekten – Architektur GLOBAL CONZEPT

[JPB-GLOBAL CONZEPT]