Kornwestheim, 23.11.2017 – Am 23.11.2017 öffnet der neue REWE-Lebensmittelmarkt auf dem Gelände des Industriedenkmals Salamander-Areal seine Türen. Auf einer Verkaufsfläche von ca. 1.550 Quadratmetern bietet der gerade fertiggestellte REWE-Markt rund 25.000 Artikel. Bauträger ist die IPSAK GmbH, eine Tochtergesellschaft der IMMOVATION-Unternehmensgruppe. Sie hat das Salamander-Areal seit Ende 2009 zu einem Ort für Wohnen und Gewerbe entwickelt.
Mit dem REWE-Lebensmittelmarkt zieht ein weiterer namhafter Mieter auf das Gelände des Salamander Areals in Kornwestheim. “Die Eröffnung des neuen REWE-Lebensmittelmarktes ist ein wesentliches Element für die Revitalisierung des geschichtsträchtigen Salamander-Areals”, freut sich Lars Bergmann, Vorstand der IMMOVATION-Unternehmensgruppe, über die Übergabe an den neuen Mieter.
Nahversorgung für neue Bewohner und Beschäftigte
Ende 2009 erwirbt die Unternehmensgruppe mit Sitz in Kassel den historischen Gebäudekomplex. Seitdem ist das Areal kontinuierlich revitalisiert worden. Ziel des Projektentwicklers war es, das ehemals ausschließlich gewerblich geprägte Salamander-Areal zu einem Ort zu entwickeln, der für das Wohnen und Arbeiten gleichermaßen attraktiv ist. Mit dem neuen REWE-Lebensmittelmarkt sei jetzt eine Möglichkeit für die zahlreichen neuen Bewohner geschaffen, Artikel für den täglichen Bedarf bequem zu Fuß einkaufen zu können. Außerdem profitieren die Beschäftigten auf dem Areal und Bewohner angrenzender Stadtteile davon.
“Wochenmarkt-Athmosphäre” auf dem Areal
Zusammen mit einem Team aus 25 Mitarbeitern freut sich Kaufmann Ömer Demirhan auf seine neue Aufgabe und den neuen Standort. Er macht sich mit der neuen REWE-Filiale selbstständig. Zuletzt hat er den REWE-Markt in Kornwestheim-Pattonville erfolgreich geleitet. “Als mittelständischer Unternehmer bin ich eng mit dieser Region, die auch kulinarisch so viel zu bieten hat, verbunden”, sagt er. Dementsprechend wird der neue Markt viele regionale Produkte führen. “Auch die Optik des Marktes sorgt für eine Wochenmarkt-Atmosphäre”, so der Kaufmann. Überdies verkauft die Bäckerei Katz aus Vaihingen an der Enz frische Backwaren und Snacks in gemütlicher Atmosphäre mit Sitzgelegenheiten. Als Vollsortimenter mit rund 25.000 Artikeln führt der Markt darüber hinaus die gesamte Palette seiner preisgünstigen Eigenmarken und ein umfangreiches Bio-Sortiment. Des weiteren ist die neue Filiale von montags bis samstags von 7 bis 21:30 Uhr geöffnet. Zudem stehen vor dem Markt 100 Parkplätze für die Kunden bereit.
Revitalisierung durch vielfältige Nutzung
Das Industriedenkmal sei inzwischen ein gefragter Wohn- und Arbeitsort im Raum Stuttgart, stellt der Projektentwickler fest. Das habe nicht nur der erfolgreiche Verkauf aller 64 Eigentumswohnungen in acht Stadtvillen gezeigt. Sie wurden bereits 2015 fertiggestellt. Auch alle 121 Eigentumswohnungen der aktuellen letzten Bauphase sind vor ihrer Fertigstellung verkauft worden. Bis auf wenige kleine Restflächen sind alle Gewerbeflächen vermietet. Bergmann: “Die Nähe zur Landeshauptstadt in Verbindung mit der günstigen Verkehrsanbindung über eine S-Bahn-Station direkt vor dem Areal, hat Wohnungssuchende und Firmen angezogen.” Aufgrund verschiedener Dienstleistungen, dem Einzelhandel, dem Bau des REWE-Lebensmarktes und zwei Kindertagesstätten sind in den letzten Jahren Rahmenbedingungen geschaffen worden, die eine wirtschaftlich tragfähige Nutzung des Areals ermöglichen, so Bergmann. Demzufolge sei die ehemalige Produktionsstätte der Salamander-Schuhe heute ein lebendiger neuer Stadtteil von Kornwestheim.
Bild: Zahlreiche Gäste feierten am Vorabend der Eröffnung des REWE-Marktes am 22.11.2017 auf dem Salamander-Areal, u.a. (v.l.n.r.): Adolf Katz – Bäckerei und Konditorei Katz, Sascha Engelmann – Geschäftsführer Architekturbüro GLOBAL CONZEPT GmbH, Volker Pongratz – REWE Markt GmbH – Zweigniederlassung Südwest, Ömer Demirhan – Inhaber REWE-Markt Salamander-Areal, Dietmar Allgaier – Erster Bürgermeister Kornwestheim
[MSO GLOBAL CONZEPT]
Bildquellen
- IMMOVATION REWE Eroeffnung 5235: IMMOVATION / ©Tobias Bugala