Feierabende sind Filmabende. Bei Chips und Getränken zieht es viele auf das heimische Sofa, um sich alte Klassiker und Neuerscheinungen anzusehen. Neben Jack Nicholson, Victoria Principal und Sean Connery spielen oft auch Immobilien ein große Rolle … Doch was wurde eigentlich aus diesen Filmimmobilien aus berühmten Serien und Filmen? Wir haben eine kleine Auswahl für Sie zusammengestellt.
Ob Western-, Krankenhaus- oder Horrorstory: Das Fernsehen hält für jeden Geschmack das passende Genre bereit. Und mit jedem Klassiker der Film- und Seriengeschichte verbindet sich meist ein bestimmtes Haus, in dem sich viele Szenen abspielen. Schauen Sie sich die folgenden sieben Immobilien an – vielleicht erkennen Sie die eine oder andere von ihnen.
Shining
Freunde des Horrors werden sich freuen: Das aus dem Film „Shining“ bekannte Hotel gibt es wirklich. Das Stanley Hotel in Colorado, in dem Buchautor Stephen King damals durch Zufall landete und sich zu seinem Bestseller inspirieren ließ, ist heute sowie damals als normales Hotel zu buchen und zieht mit seinem schaurigen Charme schaulustige Gruselfans aus aller Welt an.
Dallas
Die Southfork Ranch, von der aus einst J. R. & Co. die Zuschauer der Fernsehserie „Dallas“ unterhielten, fungiert inzwischen als Event- und Kongresszentrum und wurde bereits mehrfach dafür ausgezeichnet.
Mein Name ist Bond, James Bond
Abgesehen von schönen Frauen sind beispielsweise schnelle Autos typische Merkmale in den Filmen um den Agenten 007. Allerdings machen auch aufwendige Kulissen die actionreichen Bond-Filme aus. Der gläserne „ice Q“ in Sölden ist Teil des aktuellsten Streifens „Spectre“. Das im Jahr 2013 eröffnete Gourmetrestaurant liegt in 3.048 m Seehöhe am Gipfel des Gaislachkogls und gilt ferner als einer der spektakulärsten Bauten des Alpenraumes.
Carrington Mansion
In diesem Haus residierten die Stars der Serie „Denver Clan“ und sponnen für die Zuschauer ihre Intrigen. Heute gehört das Gebäude dem National Trust for Historic Preservation. Die Organisation hat sich das Ziel gesetzt, Kulturgüter in den Vereinigten Staaten zu erhalten. Zwischen Februar und Oktober können das Haus und die Anlage in San Meteo (Kalifornien) besichtigt werden.
Jenseits von Afrika
Meryl Streep und Robert Redford waren es, die im Jahre 1985 auf einer Farm in Nairobi ein Liebespaar spielten. Schriftstellerin Karen Blixen stellte ihr Anwesen dafür zur Verfügung. Damals stand es noch ganz einsam, doch heute befindet es sich inmitten eines dicht besiedelten Nobelvorortes und dient als Museum für Filmrequisiten.
Das Stelzenhaus – oder doch ein Ufo?
Fans des Films „3 Engel für Charly“ werden es kennen, das einem Ufo ähnelnde Haus „Chemosphere“. 1960 wurde es von Architekt John Lautner errichtet. Im Hollywoodfilm ist allerdings eine „aufgepeppte“ Version davon zu sehen. Inzwischen gehört es dem deutschen Verleger Benedict Taschen.
Die Schwarzwaldklinik
Wo im Jahr 1985 erstmals Klausjürgen Wussow als Dr. Brinkmann vor die Kamera trat und in einer der erfolgreichsten deutschen Fernsehserien seine Patienten versorgte, herrscht heute tatsächlich realer Klinikbetrieb. Nachdem das Gebäude in Glottertal bei Freiburg jahrelang leer stand, zog 2014 die Thure-von-Uexküll-Klinik dort ein und ist Anlaufstation für Menschen mit psychischen Leiden.
Lesen Sie auch unseren Artikel “Berühmte Filmimmobilien – Teil 2“
Bildquellen
- Hands Holding A Movie Clapper: © Emin Ozkan/Fotolia.com