Am 18. April ist der Internationale Denkmaltag 2018. Der Aktionstag wurde 1982 vom internationaler Rat für Denkmalpflege in Zusammenarbeit mit der UNESCO eingeführt. Als Projektentwickler hat die IMMOVATION-Unternehmensgruppe bereits zahlreiche Denkmal-Immobilien einer zeitgemäßen Nutzung zugeführt. Wir nehmen diesen Tag deshalb zum Anlass, Ihnen einige Beispiele für Denkmal-Projekte vorzustellen, die wir im Auftrag der IMMOVATION realisiert haben.
Salamander-Areal in Kornwestheim
Ende 2009 erwirbt eine Projektgesellschaft der IMMOVATION AG das Industriedenkmal Salamander-Areal in Kornwestheim bei Stuttgart. Das Areal hat unter dem Strich eine Gesamtgrundstücksfläche von ca. 41.000 m² und ca. 90.000 m² Bruttogeschossfläche. Als Hauptmieter konnte das Land Baden-Württemberg gewonnen werden.
Das neu geschaffene Grundbuch-Zentralarchiv des Landes ist seitdem auf einer Fläche von über 30.000 Quadratmeter in das Salamander-Areal eingezogen. Alles in allem wurde dort eine vielfältige Nutzung aus Wohnen, Dienstleistungen und Gewerbe für das Areal entwickelt. Dazu wurden zum Beispiel Loftwohnungen, eine Kindertagesstätte und acht Stadtvillen gebaut. Danach sind in der letzten Bauphase weitere 121 Eigentumswohnungen, fünf neue Gewerbeeinheiten und ein REWE-Lebensmittelmarkt errichtet worden.
Grafenbau und Gesandtenbau in Ludwigsburg
Eine weitere Projektgesellschaft der Unternehmensgruppe erwarb 2013 ein ganz besonders historisches Gebäude-Ensemble. Es liegt direkt gegenüber dem Residenzschloss in Ludwigsburg. Teil des Ensembles sind die beiden historisch bedeutsamen Denkmalgebäude “Grafenbau” und “Gesandtenbau”. Deren Sanierung umfasst die komplette Erneuerung der Dacheindeckung und Reparatur der Fassaden, sowie die Erneuerungen der Oberflächen bzw. deren Rekonstruktion.
Ziel ist, dort die historische Elemente, wie zum Beispiel Ornamene, Gemälde, Fenster, Holztüren, Stuckdecken und Gewände wiederherzustellen, soweit dies machbar ist. In beiden Gebäuden soll danach Raum für Büros, Dienstleistungen oder Ausstellungsflächen entstehen.
Das Grundstück mit beiden denkmalgeschützten Gebäuden umfasst ca. 4.000 Quadratmeter. Die repräsentative Lage der Fläche bietet ein außergewöhnliches Entwicklungspotenzial für Wohnen und Gewerbe. Für das Projekt “Höfe am Kaffeeberg” haben wir daher in Zusammenarbeit mit der Stadt Ludwigsburg einen Ideen- und Realisierungswettbewerb durchgeführt. Auf der Grundlage des Siegerbeitrages entstehen seit Mitte 2017 sieben neue Häuser mit insgesamt 40 Eigentumswohnungen. Sie haben Wohnflächen zwischen ca. 47 und 155 Quadratmetern.
Beckett-Flügel in Kassel – Umbau eines Kasernengebäudes
Der „Beckett-Flügel“ ist ein denkmalgeschütztes Kasernengebäude in Kassel. Es wurde 2008 von einer Gesellschaft der IMMOVATION-Unternehmensgruppe erworben. Das Sanierungsobjekt liegt sehr attraktiv an der Samuel-Beckett-Anlage. Diese Grünfläche ist aus dem Exerzierplatz der früheren Kasernenanlage hervorgegangen. Von dort aus sind Ärzte, Apotheken, Kreditinstitute, Dienstleister, eine vielfältige Gastronomie und der ÖPNV gut zu Fuß erreichbar. Wir haben das ehemalige Kasernengebäude grundlegend saniert und zu 51 Mietwohnungen umgebaut.
König Jerome und Kurfürst Wilhelm – zwei Denkmale in Kassel
Als letztes Beispiel in dieser Reihe wollen wir Ihnen die beiden Denkmal-Gebäude “König Jerome” und “Kurfürst Wilhelm” vorstellen. Sie gehören zu einer weiteren ehemaligen Kasernenanlage in zentraler Stadtlage Kassels. Dort hat die IMMOVATION AG im Jahr 2009 eine Teilfläche erworben. Das Grundstück mit den beiden Objekten bietet eine besonders reizvolle Wohnlage.
Direkt daneben befindet sich nämlich der Landschaftspark des Schloss Schönfeld. Die früheren Kasernengebäude haben wir von Grund auf saniert. Entstanden sind dort 12 Eigentumswohnungen und 17 Mietwohnungen. Auf den unbebauten Flächen des Grundstückes wurden darüber hinaus 7 neue Stadtvillen mit insgesamt 52 Eigentumswohnungen realisiert.
Was ein Denkmal ausmacht
Ein Denkmal ist ein Objekt, dem im Rahmen der Erinnerungskultur ein besonderer Wert zukommt. Es steht zum Beispiel für ein Ereignis, eine Person oder einen Zustand der Vergangenheit. Als schützenswertes Gut kann es daher Denkmalschutz genießen.
Denkmalschutz und Denkmalpflege nennt man dementsprechend die Gesamtheit aller Maßnahmen, die der Erhaltung denkwürdiger Objekte im öffentlichen Interesse dienen. Dieser Schutz ist heute in den meisten Staaten der Welt durch entsprechende Gesetze rechtlich verankert.
Quelle: www.kleiner-kalender.de / Wikipedia
Bildquellen
- Salamander Areal Historische Ansicht: © IMMOVATION