“Training – weiß Wikipedia – ist im Bereich Sport regelmäßige körperliche Bewegung (Belastung) zum Zwecke der Leistungssteigerung bzw. zur Erhaltung der sportlichen Leistungsfähigkeit auf der Basis von Wachstumsprozessen. Das Training im Leistungssport unterscheidet sich wesentlich vom Training im Breitensport.” Mit anderen Worten: Ohne Training läuft nichts. Richtig effektiv ist ein Training mit einem versierten Trainer, der weiß, worauf es ankommt. An den letzten beiden Wochenenden hatten Philipp Stuckhardt und Nils Bergmann das Glück, Trainings-Wochenenden mit solch versierten Trainern zu verbringen.
Vom 26.08. bis 28.08.2022 trainierte DLV-Berglauf-Koordinator Kurt König mit Nils und Philipp in Mittenwald und am folgenden Wochenende trainierte Nils mit Berglauf-Weltmeister Benedikt Hoffmann. Beide gehören zum IMMOVATION-Laufteam “The Running Pack”. Und wer könnte darüber besser berichten als die beiden Trainer selbst.
Kurztrainingslager in Mittenwald – ein Bericht von Kurt König
Das Running Pack-Team hielt sich unter meiner Leitung vom 26.08. bis 28.08.2022 zu einem Kurztrainingslager in Mittenwald auf. Ziel war, herausfinden, welche Trainingsbelastungen den Athleten künftig zugemutet werden kann. In den 3 Tagen hatten Philipp Stuckhardt und Nils Bergmann insgesamt 5 Trainingseinheiten zu absolvieren.
Treppenläufe zur Verbesserung der Kraftausdauer standen ebenso auf dem Programm, wie ein technisch anspruchsvoller Traillauf über knapp 16 km. Dabei mussten die Athleten 1.241 steile Höhenmeter überwinden. Am letzten Tag musste ein Intervall-Training im hügeligen Gelände absolviert werden. In dem kupierten Terrain lag der Fokus darauf, die 4 x 1.800 m in möglichst gleichbleibend schnellen Tempo zu absolvieren.
Mein Fazit: “Die Erkenntnisse, die ich aus dem Trainingslager gewinnen konnte, stimmen mich zuversichtlich, dass wir in den nächsten Jahren von Philipp und Nils noch einiges zu erwarten haben.”
Trainingswochenende Freiburg – ein Bericht von Benedikt Hoffmann
Die Traillaufsaison ist voll im Gange. Für Philipp Stuckhardt, Nils Bergmann und mich folgt momentan ein Wettbewerb auf den anderen. Als Mentor des IMMOVATION-Laufteams “The Running Pack” ist es mir besonders in dieser „heißen“ Phase wichtig, einen engen persönlichen Kontakt zu beiden Athleten zu pflegen. Nils und ich trafen uns daher vom 2. bis 4. September zu einem Trainingswochenende in Freiburg. Hier finden Trailläufer ideale Trainingsmöglichkeiten – Höhenunterschiede bis zu 900 Höhenmeter sowie flache Laufstrecken im Dreisamtal.
Freitag, 02.09: Unser Hotel lag am Fuße des Rosskopfes. Nichts lag näher als einen ausgedehnten Dauerlauf über den Gipfel des 737-Meter hohen Schwarzwaldgipfels zu machen. Rund 21 Kilometer mit 580 Höhenmeter kamen zusammen.
Samstag, 03.09: Wenn man in Freiburg als Trailläufer trainiert, dann bietet der Freiburger Hausberg Schauinsland eine ideale Gelegenheit Höhenmeter zu sammeln. Wir wählten einen kurzen, knackigen Anstieg.
Auf nur 8 Kilometer bewältigten wir auf dieser Strecke 766 Höhenmeter. Wetterglück hatten wir dabei keines – im Dauerregen liefen wir hoch und runter. Aber uns störte das nicht – wir hatten unseren Spaß!
Sonntag, 04.09: Als abschließende Trainingseinheit standen Tempoläufe auf unserem Programm – 4 mal 3 Kilometer und einmal 5 Kilometer in je 3:15 – 3:20 Min/km mit 3 Minuten Intervallpause. Entlang des Dreisamufers konnten wir dieses Programm auf einer Pendelstrecke ideal umsetzen.
Insgesamt haben wir uns an diesen drei Tagen noch einmal konzentriert auf unsere nächsten Wettkämpfe vorbereitet. Nils läuft nächstes Wochenende, wie auch Philipp, bei den hessischen Berglaufmeisterschaften (Meißnerberglauf). Ich stehe noch einmal bei einem Rennen der UTMB-Traillaufserie über 50 Kilometer mit 2.700 Höhenmetern – dem Wildstrubl – an der Startlinie.
Bildquellen
- Philipp_Treppenlauf: Kurt König, Hintergrundbild © Image licensed by Ingram Image/adpic
- “The Running Pack” Training: Benedikt Hoffmann, Hintergrundbild © Image licensed by Ingram Image/adpic
- “The Running Pack” Training mit Kurt König und Benedikt Hoffmann: Kurt König, Benedikt Hoffmann, Hintergrundbild © Image licensed by Ingram Image/adpic