Nils Bergmann vom IMMOVATION AG Laufteam „The Running Pack“ ist am Samstag, 20. Januar 2024, beim 10. Wintercrosslauf Kramsach erfolgreich in die diesjährige Laufsaison gestartet. Er kam nach 27:48,0 min als vierter ins Ziel.
Pünktlich um 15.00 Uhr starteten die Läufer:Innen auf der hügeligen und durch den Schnee abwechslungsreichen Strecke. Insgesamt mussten die Athlet:Innen vier Runden von je 2000 m bei dem Jubiläumsrennen absolvieren.
„Ich bin wie immer gleichmäßige Rundenzeiten gelaufen“, berichtet Nils nach dem Rennen. Er sei lange vorne in der dreiköpfigen Führungsgruppe mitgelaufen.
Erst in der letzten Runde verschärfte der bis dahin viertplatzierte Raphael Rakut (27:19,6 min) sein Tempo. Damit schloss er zunächst zur Führungsgruppe auf und sicherte sich im Endspurt schließlich auch den Sieg. „Ich kann mit meinem vierten Platz heute gut leben“, so Nils weiter.
Für das kommende Wochenende hat Nils bereits seinen nächsten Lauf geplant. Er will am Cross della Vallagarina in Südtirol teilnehmen.
Wintercrosslauf Kramsach: Auftakt zum Tiroler Alpencup
Der Wintercrosslauf Kramsach rund um den Reintalersee ist der erste von 12 Läufen die zum Tiroler Alpencup 2024 zählen. Zum Jubiläum boten die Veranstalter erstmals auch einen Staffellauf an, der eine gute Gelegenheit für Vereine aller Art war, in Teams von vier Läufern an den Start zu gehen.
Zudem gab es pro Alterskategorie unterschiedliche Streckenlängen: Die Jüngsten konnten sich auf einer Strecke von ca. 800 m beweisen, Jugendliche auf einer Strecke von 1600 m.
Die Hauptläufe bestanden aus einem 4-km-Lauf auf zwei Runden und aus einem 8-km-Lauf auf vier Runden. Vom Haflingerhof führte die Strecke zur Halbinsel und über Felder wieder zurück zum Start.
Bildquellen
- Wintercrosslauf Kramsach: Nils Bergmann startet erfolgreich in die Laufsaison 2024: Nils Bergmann/ IMMOVATION AG